Übersicht Bilder Links

Los geht’s mit meinen alten 12” (30cm) Figuren. Diese wurden in den Jahren 1979-1982 produziert. Da sich zu dieser Zeit noch wenig Sammler auf dem Gebiet tummelten, und die großen Figuren für Kinder als Spielzeug zu unhandlich und auch zu teuer waren, blieb es leider bei recht wenigen Figuren...

Der komplette Satz besteht aus 12 Figuren (v.l.n.r.): IG-88 (eine besonders seltene Figur!), Boba Fett, Darth Vader, Stormtrooper, Chewbacca und Han Solo.

Diese Bild zeigt ein selbstgebautes Diorama: Die bekannte Garbage Shaft-Szene aus dem Film “A New Hope” (Episode IV)
Das Diorama wurde aus Pappe, Gips, unzähligen Plastikteilen, Styropor, Kleber, Farbe und mit viel Geduld zusammengebastelt... Die Figuren darin sind aus der neuen Power of the Force Serie (ab 1996).

Zudem sind zwei Bausätze (Stormtrooper und Speeder-Bike), sowie die limitierten “Hong Kong Comemorative” Figuren-Sets im oberen Fach zu erkennen.

Hier ein besonderes “Sahnestück” meiner Sammlung: Ein kompletter A-Wing Kampfjäger mit Pilot aus dem Jahre 1985... Außerdem sind die Fahrzeuge Y-Wing und B-Wing zu erkennen, eingerahmt von allerlei Figuren, die hauptsächlich aus den Jahren 1978-1985 stammen (Classic-Toys der Firma Kenner).

Hier auch nochmal zwei ganz besondere Sachen: Ein Tatooine Skiff (1984) und ein funkferngesteuerter Jawa Sandcrawler (1981). Auch hier stehen wieder jede Menge Figuren und Creatures (Rancor-Monster und ein Dewback) der Classic Figuren Serie. Zudem sind hier im Hintergrund einige Figuren der Applause-Reihe zu sehen: Boba Fett, Greedo, R2D2, C3PO, R5D4 (Eigenbau!). 

Hier geht es weiter mit Jawa, C-3PO, R2-D2, Prizessin Leia, Ben Obi-Wan Kenobi und Luke Skywalker (Der Yoda im Vordergrund gehört nicht zur Serie, er ist ein Handpuppe aus dem Jahr 1980, die aber von der Größe her sehr gut dazu paßt.) Im Vordergrund stehen noch zwei Vynilfiguren von Applause: Ben Kenobi und Darth Vader sind hier in ihrem schicksalshaften Duell verwickelt.

Noch ein paar Sammlerstücke (v.l.n.r.): Complete Galaxy Series: Darth Vader in Recreation Chamber, Mace Windu (1. Episode I Preview Figure), R2-D2 with Hologaphic-Leia, “Green” C-3PO (Japan) die Figur hat einen grünlichen Farbschimmer auf der Oberfläche), Battle Droid with Stap-Vehicle (Episode I Preview Figure), R2-D2 als Jubiläumsfigur - 25 Years of Star Wars).
Im Vordergrund sind links die Sammlerfiguren von Kellogs zu sehen. Daneben steht die aus grün-blauem Plastik gegossene Figur “Ghost of Obi Wan”, die nur für den US Star Wars-Fanclub erhältlich war. Dahinter eine komplette “Cantina Band” und daneben der B’Omarr Monk, eine Kreatur die sich in Jabbas Palast herumtreibt (im Film “Return of the Jedi” leider kaum zu erkennen...)

Auch von Ferrero gab es im letzten Jahr ein paar tolle Sachen für Star Wars Fans: Neben dem kompletten Satz der Ü-Ei Figuren “Das Hipperium spielt verrückt” (hier rechts im selbstgebastelten Diorama-Helm zu sehen), gab es auch einige sehr schöne Dinge in den Maxieiern. Im Bild oben sieht man Plüschfiguren von “Hippoda” und “Aubacca” sowie den per Magnet richtig schwebenden Landspeeder und einen R2-Hippo mit Rückzugmotor.

Im Hintergrund des Bildes ist noch das Classic Star Wars Monoploy zu erkennen.

Um den 12” Figuren Bereich abzurunden, hier noch ein Bild mit fast allen der großen Figuren.

Um Platz zu sparen habe ich die Boxen (die Figuren dürfen natürlich nicht ausgepackt werden!) wie Bücher im Regal stehen...

Davor habe ich einige der in USA erschienen Dreierpacks gestellt. Diese speziellen und teilweise nur noch sehr schwer zu bekommenden Sets beinhalten jeweils drei Figuren, die in dieser Form sonst nie erschienen sind, in einer typischen Filmszene. Also gleichermaßen etwas für Figuren- und Diorama-Fans.

Rechts sieht man das sehr seltene Yps-Heft Nr. 510 bei dem als “Gimmick” ein Hoth-Stromtrooper beilag. Im Vordergrund zwei Die-Cast Metallmodelle aus den 80er Jahren.

Im unteren Bild sieht man nochmal zwei besondere 12” Sets: Princessin Leia im Slave-Outfit zusammen mit R2 als “Kellner” (eine Szene aus “Return of the Jedi”) sowie Ben Kenobi und Darth Vader als elektronische Figuren, die mit Kampfgeräuschen und Sprachausgabe aufwarten können.

Ein echtes Ebay-Schnäppchen: Den 12” großen Captain Tarpals mit Kaadu Reittier habe ich in den USA für 10$ gekauft. Für dieses doch recht attraktive und exklusive Stück trotz des zusätzlichen Portos von nochmal knapp 20$ ein toller Preis.

Ebenfalls neu sind diese vier Clonetrooper sets, die exklusiv in Hong Kong verkauft wurden. Es handelt sich hierbei um jeweils vier Figuren in weißen oder bunten Kampfanzügen jeweils mit oder ohne “Battle Damage” look. Diese vier limitierten Sets sind kaum noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen und ich bin sehr froh, daß ich noch alle vier ergattern konnte.

Der hier abgebildete Tie-Bomber aus der Die-Cast Serie von 1980 ist eines der selteneren Modelle aus der Zeit. Nur ganz vereinzelt ist mal einer auf Ebay zu finden. Noch dazu in so einem fast neuwertigen Zustand wie hier!

Endlich konnte ich auch ein Imperiales Shuttle ergattern, das im Jahr 2005 in begrenzter Auflage exclusiv bei FAO Schwarz neu herausgebracht wurde. Die riesige Schachtel hat in meinem Raum leider nur auf dem Boden einen Platz gefunden.

Im rechten Bild steht das ca. 40 cm hohe R2-D2 Telefon, davor der ferngesteuerte R2-D2 aus Japan.

Kürzlich konnte ich über Ebay einen großen Posten 12” Figuren in Australien ersteigern. Im oberen Bild sind die Kopfgeldjäger aufgebaut, wie sie in einer Szene aus “Das Imperium schlägt zurück” zu sehen sind; (v.l.n.r.) Dengar, IG-88, Boba Fett, Bossk, 4-LOM, Zuckuss. Davor sind zwei Spardosen aus den 90er Jahren zu sehen.

Oben im Bild ein Stormtrooper und ein AT-ST Driver. Rechts Lando verkleidet als Skiff Guard, daneben ein Gamorreaner, beide sind zu sehen in “Die Rückkehr der Jedi Ritter”.

Unten ein Bild von Luke und Leia in Ihren Endor-Tarnanzügen. Leia sitzt auf einem Speederbike.

Auch ein paar Fahrzeuge sind in letzter Zeit neu aufgelegt worden. Im oberen Bild zu sehen Han Solos Millenium Falcon und der Tie-Figher hier in der neuen exklusiven Variante mit den größer dimensionierten Flügeln des filmischen Vorbilds.
Im rechten Bild ist eine überarbeitete Version von Boba Fetts Slave 1 zu sehen. Dieses Schiff enthält nun zahlreiche neue Details sowie eine neu gestaltete feinree Bemalung.

Oben der neu angefertige A-Wing Fighter mit grüner Kennung und einer sehr schönen “used look” Bemalung.
Rechts zu sehen ist Lukes Landspeeder nach einer völlig neuen Form hergestellt entspricht er sehr viel mehr dem Orignal.

Im unteren Bild noch ein besonderes Stück, ein originalverpackter Sternzerstörer ebenfalls aus der Die-Cast Serie von 1980.

Home
Heimkino
Anime
Star Wars
Ü-Eier
Plastiskope
Bücher
Amrum
Sonstiges
Autos
ebay-Auktionen
Email+Gästebuch
Bilder