Home
Heimkino
Anime
Star Wars
Ü-Eier
Plastiskope
Bücher
Amrum
Sonstiges
Schneck
ebay-Auktionen
Email+Gästebuch
Technik

Ein Wort zur Technik

So oder so ähnlich stellen sich die meisten “Schaltzentralen” fürs Heimkino für den dar, der versuchen möchte, alles richtig anzuschließen.

Zunächst sollte man sich im Klaren darüber sein, was man eigentlich selber will... So ein eigener Kino-Saal in der Wohnung ist natürlich beeindruckend, aber man sollte auch die Nachteile bedenken:
Es geht ein komplettes Zimmer (bei uns immerhin 16 qm) verloren. Im Wohnzimmer steht ein gewaltiger Turm voller nicht gerade ansehnlicher schwarzer Kisten. Alle Geräte (allen voran der Projektor!) brauchen Wartung und Pflege und sind auch bei der ersten Installation nicht gerade einfach. Außerdem bleibt für Urlaub, Auto und sonstige Annehmlichkeiten kein Geld mehr übrig, denn bevor man sich versieht, ist man ein Heimkino-Freak - genauso erging es mir.

In meinem Kino habe ich etwa 60 Meter Lautsprecherkabel unter den Fußleisten verlegt. Dazu kommen dann noch etwa 40 Meter an Video- und Audio-Signalkabeln hinter dem Geräteturm.
Ein nicht ganz einfaches Unterfangen, daß viel Geduld, Konzentration und ein wenig Sachverstand erfordert.
 

Mit der Technik eines Heimkinos sollte man sich demnach schon befassen, bevor man sich ans “Geldausgeben” macht. Eine genaue Planung kann einem hier Vorteile verschaffen.

Hierzu habe ich einige Links aus diesem Bereich geschaltet, die Euch die meisten Themen näher bringen sollen; auch entsprechende Fachliteratur (z.B. Zeitschriften) kann ich jedem Interessierten nur ans Herz legen.

Natürlich stehe ich auch gerne per Email mit Rat und Tat zur Verfügung.

Bilder Technik Film-Sammlung Links

[Home] [Heimkino] [Anime] [Star Wars] [Ü-Eier] [Plastiskope] [Bücher] [Amrum] [Sonstiges] [Schneck] [ebay-Auktionen] [Email+Gästebuch]